Unsere Lernhäuser
Unsere Schule ist eine lernende Institution, die sich immer
weiter verbessern möchte. Daher haben wir die Anne-Frank-Realschule in 4
Lernhäuser (LH) aufgeteilt, die auf spezielle Profilfächer zugeschnitten
sind und wie „kleine Schulen in der großen Schule“ funktionieren.
Außerdem treffen wir uns mehrmals pro Jahr zu gemeinsamen Aktivitäten und Profjekten. Dadurch herrscht bei uns eine fast familiäre Atmosphäre.
Wir freuen uns sehr, dass Anne Frank seit der Gründung 1957 die Namensgeber*in für unsere Realschule ist. Denn das jüdisch-deutsche Mädchen, das in ihrem Versteck all ihre Gedanken, Erlebnisse und Träume in ihr Tagebuch schrieb, ist für unsere Schüler*innen ein großes Vorbild. Hinzu kommen die 4 Patron*innen der Lernhäuser, an denen sich die Schüler*innen orientieren können.
Blaues
Lernhaus
Patronin: Rosa Parks
Profilfach: Sozialwesen
Leiter: Herr Laumer
Zuordnung: a – Klassen
Rotes
Lernhaus
Patronin: Niki de Saint Phalle
Profilfach: Französisch
Leiter: –
Zuordnung: b – Klassen
Lila
Lernhaus
Patronin: Maryam Mirzakhani
Profilfach: Physik
Leiter: Frau Röger
Zuordnung: 5./6. Klassen
Grünes
Lernhaus
Patronin: Rosalind Franklin
Profilfach: Physik
Leiter: Frau Thalhofer
Zuordnung: c/d – Klassen
Jedes Lernhaus wird durch ein Mitglied der Schulleitung und je 2 Schüler*innen vertreten.
Die Klassensprecher*innen des jeweiligen Lernhauses treffen sich regelmäßig mit den Lernhaussprecher*innen, um zu überlegen, wie sich das Lernhaus-Konzept weiter entwickeln lässt.
Die Eltern können ihre Ideen bei den Treffen des Elternbeirats einbringen.
Eltern und Schüler*innen werden intensiv eingebunden. So sind beispielsweise ihre Kreativität und ihr Engagement gefragt, wenn es gilt, die Ruheräume angenehm zu gestalten.
- Die Schüler*innen lernen sich im Lernhaus auch klassenübergreifend kennen, z. B. in den Lernbüros und in der Mittagspause.
- Die Lehrkräfte lernen die Schüler*innen besser kennen und können dadurch intensiver auf sie eingehen.
- Die Lehrkräfte innerhalb eines Lernhauses können sich schneller untereinander absprechen.
- Das Vertrauensverhältnis zwischen den Schüler*innen und den Lehrkräften hat sich gebessert, nachdem die Lernhäuser eingeführt wurden.
- Die Lehrkräfte können neue Unterrichtsformen erproben.
- Willkommensfeier zu Beginn des Schuljahres für die 5. und 7. Jahrgangsstufen und eine Weihnachtsfeier: Die Schüler*innen der jeweiligen Klassen gestalten das abwechslungsreiche Programm, das die Sprecher*innen der Lernhäuser souverän moderieren.
- Die Lernhäuser empfangen zahlreiche Besucher, die sich über das Konzept unserer Schule informieren wollen.
Willkommensfeier zu Beginn des Schuljahres für die 5. und 7. Jahrgangsstufen und eine Weihnachtsfeier: Die Schüler*innen der jeweiligen Klassen gestalten das abwechslungsreiche Programm, das die Sprecher*innen der Lernhäuser souverän moderieren.
Die Lernhäuser empfangen zahlreiche Besucher, die sich über das Konzept unserer Schule informieren wollen.
Wir freuen uns sehr, dass Anne Frank seit der Gründung 1957 die Namensgeberin für unsere Realschule ist. Denn das jüdisch-deutsche Mädchen, das in ihrem Versteck all ihre Gedanken, Erlebnisse und Träume in ihr Tagebuch schrieb, ist für unsere Schülerinnen ein großes Vorbild. Hinzu kommen die 4 Patroninnen der Lernhäuser, an denen sich die Schülerinnen orientieren können.
Es gibt immer wieder Tage, an denen Mädchen und Jugendliche nicht mehr weiter wissen oder zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen sind. Eine Möglichkeit, um sich im Schulalltag und im Leben besser orientieren zu können, sind Vorbilder.
Dabei hilft es auch, den Lebensweg dieser Frauen nachzuvollziehen – denn viele Eigenschaften, die sie später berühmt werden ließen, entwickelten sie meist schon als Kinder und Jugendliche.
Weil die Anne-Frank-Realschule eine Ganztagsschule für Mädchen ist, haben wir 4 vorbildliche Frauen ausgewählt. Jede Patronin steht für ein Lernhaus und wird dort besonders geehrt. In Stresssituationen können sich unsere Schüler*innen auch mit den Frauen identifizieren und fragen:
- Was würde Frau X jetzt an meiner Stelle sagen oder machen?
- Welche Argumente hätte sie?
- Wie hätte sie mein Problem gelöst?