Unser Medienkonzept
Tablets
Unsere Schüler*innen arbeiten mit einem eigenen digitalen Endgerät, meist mit einem iPad, da alle Lehrkräfte über ein iPad verfügen und auch alle Klassenzimmer mit Apple TV ausgestattet sind. Dies ermöglicht das einfache Streamen und kollaborative Arbeiten auch unter den Mitschüler*innen.
Ermöglicht wurde dies durch die Stadt München, die uns auch zusätzliche Leihgeräte zur Verfügung stellte.
Der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Endgeräten und der Einsatz als Ergänzungsmittel sind als Regeln im Logbuch verankert und werden zu Beginn des Schuljahres in Projekten und dem Unterricht geschult. Zudem wereden unsere Schüler*innen ab dem kommenden Schuljahr über ihre gesamte Realschullaufbahn einen Medienführerschein erwerben.
In jedem Klassenzimmer steht für jede Schüler*in ein abschließbares Schrankfach zur Verfügung, in dem sie ihr iPad aufbewahren und gleichzeitig laden können.
BayernCloud
Statt MS Teams als digitale Basisplattform wird seit Januar 2024 die umfangreiche Bayerncloud ByCS als Plattform für digitale Bildung eingeführt und in einigen Teilen schon genutzt mit digitalen Lernbausteinen auf der MEBIS LERNPLATTFORM für alle Themen für alle Jahrgangsstufen zunächst in allen Haupt- und Profilfächern sowie die DIGITALEN LERNAUFGABEN, DRIVE und OFFICE.
Diese selbstorganisierenden Lernbausteine sind bereits in einigen individuellen Lernzeiten und in verschiedenen Unterrichtseinheiten eingesetzt und werden zunehmend in allen Fächern durch eigenverantwortliches Lernen übernommen, um mehr Fokus auf das individuelle, differenzierte Lernen und auch Projektlernen zu legen. Dies wurde im Schulforum abgestimmt.
Zur Startseite von ByCS | Startseite
MINT
First Lego League
LEGO: SeriousPlay
MINT Experimente für Kinder – Wissenschaft für kleine Forscher mit
Medienhelden
Das Programm „Medienhelden“ ist ein Programm zur Prävention von Cybermobbing sowie zur Förderung von Medienkompetenz für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-10. Es handelt sich um ein in Module gegliedertes Programm , welches 2011 auf wissenschaftlicher Basis entwickelt wurde und auf seine Wirksamkeit evaluiert wurde.
Zielsetzung:
1. Problembewusstsein erzeugen , Wissensvermittlung, Normen und Werte erkennen.
2. Perspektivenübernahme /Empathie ermöglichen und Einstellungen modifizieren.
3. Steigerung der Medien und der Handlungskompetenzen; Verbesserung des
Klassenklimas /der Achtsamkeit; Förderung von Peerbeziehungen.
Medienhelden – Das wirksame Programm gegen Cybermobbing.
Weitere Plattformen mit denen unsere Klassen arbeiten
30 kreative Aktivitäten für Kinder – Apple Education Community