Tutor*innen
Der erste Schultag an einer neuen Schule kann sehr beängstigend sein. Das wissen auch unser „Fünfties“, als sie das erste Mal die Aula der AFR betreten haben. Um ihnen diese Angst zu nehmen und damit sie sich besser an unserer Ganztagsschule zurechtfinden, können sie sich an ihre Tutor*innen wenden. Denn die 9. Klässler*innen kümmern sich mit viel Engagement und Ideen um die Jüngsten in unserer Schulfamilie.
- Schulhaus-Rallye zum Beginn des Schuljahrs
- Wahlkurse am Dienstagnachmittag: „Spiele und Sport“, „Basteln und Tanzen“, „Spirit und Work“, „Basteln und Schminken“ und „Improtheater“
- Halloween-Party
- Nikolaus-Aktion
- Oster-Aktion
Die Tutor*innen begleiten die 5. Klassen ins Schullandheim nach Maxhofen:
- Dort sind sie zuständig für das Wecken und das Pünktlichsein beim Frühstück.
- Sie bieten Spiele und Aktivitäten an, trösten die heimwehgeplagten Mädels und achten am Abend darauf, dass irgendwann in allen Zimmern Bettruhe herrscht.
- Als Sonderaufgabe am Abfahrtstag sorgen sie dafür, dass alle Schüler*innen ihre Zimmer aufräumen, den Müll wegbringen und pünktlich mit allen Rucksäcken und Taschen im Bus sind.
Bei diesem gemeinsamen Festen sind auch immer einige Mediator*innen mit dabei, um einmal genauer hinsehen zu können, wo gruppenspezifische Probleme bestehen oder im Werden sind. Diese enge Vernetzung von Tutor*innen und Mediator*innen ist gerade im ersten Halbjahr der 5. Klassen sehr wichtig, da die Gruppenbildung doch auch meist Probleme mit sich bringt. Hier leisten unsere Tutor*innen als „Zuarbeiterinnen“ zur Mediation wirklich sozialpädagogische Arbeit und helfen auch uns Lehrkräften sehr, da sie doch ganz nah an den „Kleinen“ dran sind.