Individuelles Lernen und Fördern

Lernatelier

Ein Teil unseres Schulkonzeptes, für welches wir 2014 ausgezeichnet wurden, waren die Lernbüros, in denen unsere Schüler*innen selbständig und in heterogenen Gruppen lernen konnten.

Durch Corona war dies leider nicht mehr möglich und wir mussten umorganisieren. Jetzt wollen wir aber wieder zu unserem eigentlichen Konzept zurück und führen ab dem Schuljahr 2024/25 die Lernateliers (LA) ein, in denen die Schüler*innen wieder jahrgangsübergreifend in  heterogenen Gruppen lernen können.

In dieser Zeit können sie selbst entscheiden, welches Fach sie bearbeiten möchten oder ob sie zusammen mit Mitschüler*innen an Präsentationen arbeiten wollen.

Unsere Lehrkräfte haben speziell für diese Zeit Lernbausteine auf der Bayerncloud für jede Jahrgangsstufe entwickelt, welche auf die jeweiligen Leistungsnachweise angepasst sind.

Falls Schüler*innen Fragen haben sollten, können sich die Mädchen auch jahrgangsstufenübergreifend helfen und festigen so nocheinmal mehr ihr Wissen.

Lernatelier Flex

Das Lernatelier Flex (LA Flex) ist im Vergleich zum normalen Lernatelier dafür gedacht, dass die Schüler*Innen hier nicht nur in der Schule sondern auch zu Hause selbständig lernen und arbeiten können.

Diese Möglichkeit wird zuvor gut mit dem Lerncoach besprochen und muss von den Eltern genehmigt werden. Dann gilt diese Regelung in einer Etappe, die zwischen zwei Ferien liegt.

Hält sich die Schülerin nicht an die Regeln oder verschlechtern sich ihre Leistungen, so wird in den Coachinggesprächen über die Flexibilisierung reflektiert und gegebenenfalls angepasst.

 

Weitere Angebote zur Förderung unserer Schüler*innen

Um unsere Schüler*innen noch individueller fördern zu können, bieten wir in allen Jahrgangsstufen Förderunterricht in den Prüfungsfächern an.

Deutsch

Mathe

Natur und Technik (NuT)

Speakingcafé für Englisch und Französisch