Rosalind Franklin: Die Patronin des grünen Lernhauses
Rosalind Franklin ist eine Inspiration für alle Mädchen und Frauen bis in die heutige Zeit. Sie hat ihre Ziele, Träume und Vorstellungen nie aufgegeben oder aus den Augen verloren, auch wenn ihre Voraussetzungen in der damaligen Zeit mehr als schlecht waren.
Sie hat sich gegen die gängigen Konventionen gestellt, unbeirrt hart gearbeitet und immer an sich und ihre Ideen geglaubt. Dieser Mut ist zeitlos wichtig und inspirierend.
Die Arbeit von Rosalind Franklin revolutionierte die Medizin und die Biologie, die Wissenschaftlerin kämpfte auch gegen Sexismus in der Wissenschaft. Sie ist für alle jungen Frauen ein ausgezeichnetes Vorbild in Sachen Durchhaltevermögen, Intelligenz und Ehrgeiz.
Rosalind Elsie Franklin war eine britische Biochemikerin, deren Errungenschaften für die Menschheitsgeschichte viele Jahre lang unverdienterweise völlig unterschätzt und verkannt wurden.
Die Biochemikerin Rosalind Franklin träumte bereits in ihrer Jugend davon, später Wissenschaftlerin zu werden. Diese Berufsvorstellung war zu der damaligen Zeit alles andere als alltäglich für ein Mädchen und sie stieß darum früh auf Unverständnis und Gegenwehr. Sie ließ sich aber nicht von ihrem Plan abbringen und erhielt ein Stipendium für die berühmte Universität in Cambridge/England.
Rosalind Franklin starb 1958 an Krebs. Sie wurde nur 37 Jahre alt.
Errungenschaften:
- Studien über Kohle verhlafen dem Militär zu verbesserten Gasmasken im 2. Weltkrieg
- Das berühmte Foto 51, welches die DNA – Struktur erstmals ekennen ließ.