Die Lernhäuser

Lernhaus ROT

Lernhaus LILA

Lernhaus GRÜN

Patronin: Rosa Parks
Profilfach: Sozialwesen
Lernhausleiter: Herr Laumer
Zuordnung: a – Klassen
Patronin: Niki de Saint Phalle
Profilfach: Französisch
Leiter: Frau Kraumann
Zuordnung: b – Klassen
Patronin: Maryam Mirzakhani
Profilfach: „Nest“
Leiter: Frau Röger
Zuordnung: 5./6. Klassen
Patronin: Rosalind Franklin
Profilfach: Physik
Leiter: Frau Thalhofer
Zuordnung: c/d – Klassen
Ich wollte nicht ständig für etwas beleidigt werden, auf das ich keinen Einfluss habe: die Farbe meiner Haut.
Rosa Parks
Bürgerrechtlerin

* 4. Februar 1913 in Tuskegee, Alabama;

† 24. Oktober 2005 in Detroit, Michigan

Sie war eine mutige Frau, die wegen ihres Protests und des darauffolgenden Busboykotts ihren Job verlor. Ihr Mann musste sein Friseurgeschäft aufgeben.

Wahrscheinlich hat Rosa Parks geahnt, welche Folgen ihr NEIN haben könnte. Trotzdem gab sie in den folgenden Jahren nicht auf und kämpfte für die Gleichberechtigung von Schwarzen und Weißen. An ihrem Mut und ihrer Hartnäckigkeit können sich unsere Schülerinnen ein gutes Beispiel nehmen.

"Leben ... ist nie so wie man es sich vorstellt. Es überrascht dich, verblüfft dich, und es bringt dich zum lachen und zum weinen, wenn man es nicht erwartet."
Niki de Saint Phalle
Künstlerin

* 29.10.1930

† 21.05.2002

Niki de Saint Phalle arbeitete zeitlebens unermüdlich daran, sich künstlerisch auszudrücken. Ihr Lebenslauf war geprägt durch eine enorme Energie und Kraft.

Ihre Missbrauchserfahrungen in der frühen Kindheit brachten sie dazu, sich kritisch und künstlerisch mit der Rolle von Männern auseinander zu setzen. Im Alter von 24 Jahren begann sie, eine fröhliche Gegenwelt aufzubauen und mit den Nanas etwas übernatürlich Weibliches zu schaffen.

Für die Nanas ergänzte sie die Malerei mit der Architektur, indem sie riesige Figuren in den öffentlichen Raum stellte, damit sie für alle sichtbar wurden. Um ihre aufwändigen Kunstprojekte zu finanzieren, gestaltete sie auch kleine Nanas zum Verkauf an Privatleute und ein Parfum mit mehreren Duftnoten.

„Ich finde es faszinierend, dass man ein Problem aus verschiedenen Perspektiven betrachten und mit unterschiedlichen Methoden angehen kann.“
Maryam Mirzakhani ​
Mathematikerin

* 12. Mai 1977 in Teheran

† 14. Juli 2017 in Standford, Kalifornien

Die iranische Mathematikerin hat als erste Frau und erste iranische Person die Fields-Medaille erhalten. Sie hat unmöglich scheinende mathematische Probleme gelöst und so das Unmögliche möglich gemacht.

 

"Naturwissenschaften und das alltägliche Leben können und sollten nicht getrennt werden."
Rosalind Franklin
Naturwissenschaftlerin

* 25. Juli 1920

† 16. April 1958

Rosalind Franklin ist eine Inspiration für alle Mädchen und Frauen bis in die heutige Zeit. Sie hat ihre Ziele, Träume und Vorstellungen nie aufgegeben oder aus den Augen verloren, auch wenn ihre Voraussetzungen in der damaligen Zeit mehr als schlecht waren.

Sie hat sich gegen die gängigen Konventionen gestellt, unbeirrt hart gearbeitet und immer an sich und ihre Ideen geglaubt. Dieser Mut ist zeitlos wichtig und inspirierend.