BOF Berufsorientierung und Förderung
Um unsere Schülerinnen optimal bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen, erhalten sie an der AFR zahlreiche Angebote. Sie sollen einen Einblick in die Berufswelt erlangen und bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven unterstützt werden. Eine gute Berufsorientierung ist daher substanziell für eine fundierte Berufsentscheidung. Unsere BOF Maßnahmen beginnen schon ab der 7. Jgst. und sind praxisorientiert. Eine enge Verzahnung von Firmen und Schulbetrieben unterstützen das, damit unsere Schülerinnen ausreichende praktische Erfahrungen sammeln können.
BOT – zu diesem Team gehören Lehrkräfte aus allen 4 Lernhäusern:
– Frau Sanders – Frau Fenkl – Frau Gruber – Frau Imrich – Frau Milano – Frau Marquardt – Frau Friedlmann – Frau Amman –
Ihre Aufgabe ist es, unseren Schüler*innen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, damit sie nach dem Schulabschluss auch in der Berufswelt erfolgreich sind.
Berufsvorbereitende Maßnahmen an der AFR (eine Auswahl)
- Girls Days und Profilwerkstatt 7./8. Jgst.
- BOF – neues Fach „Berufsorientierung und Förderung“ (9. Jgst.)
- VR-Brille & Medienbox als digitale Berufsorientierung (7.-9. Jgst.)
- IHK Ausbildungsscouts in der 8. Jgst.
- Berufsinformationsmesse „Vocatium“ (9. Klassen)
- Praktika in technischen Ausbildungsberufen in den 9. Klassen
- Check-U Tests & Trainings, um die Bewerbung zu simulieren in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, BIZ Besuch in den ersten Wochen (9. Jgst.)
- Philosophische Berufsorientierung in der 9. Jgst.
- schulische Projekte wie das Schuldenpräventionsprojekt/Sozialversicherung
- JobGate und individuelle Beratungstermine in der 10. Jgst.
- Informationen und Kontakte zu Firmen, weiterführenden Schulen, FOS, BOS…
- Aktionstage wie der Zukunftstag im SJ 2022/23 in Kooperation mit den Partnerunternehmen (u.a. zur Digitalisierung & Zukunftskompetenzen)
Projekte in den verschiedenen Jahrgangsstufen:
BO mit VR-Brille „Mein erster Tag“: Hier können unsere Schüler*innen mögiche Berufe mit einer VR-Brille kennenlernen und ausprobieren.
Girls Day: Dies ist der Mädchen-Zukunftstag und ist ein verpflichtender Praxistag in einem Unternehmen, z.B. Telekom/T-Systems.
Betriebsbesichtigung: An diesem Tag erhalten die Schüler*innen einen Einblick in den Alltag eines unserer Partnerunternehmens z.B. Zöttl Backstube. Hierfür fertigen sie einen Fragebogen an und bereiten diese Besichtigung fächerübergreifend mit BWR (Wahlfach) vor.
Skillstar-App: Diese Spiele-App vermittelt Jugendlichen wichtige Handlungskompetenzen in Bezug auf reflektiertes und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten.
„Mein erster Tag“ & Sprungbrett Bayern VR Brille: Mit der Virtual Work Experiene (VWE) bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit einen innovativen, virtuellen Praxistag zur Berufsorientierung zu erleben. Hier können sie in verschiedene Berufsfelder wie Kunstoff, Metall, Elektro, Glas oder kaufmännische Logistik eintauchen.
Girls Day: Dies ist der Mädchen-Zukunftstag und ist ein verpflichtender Praxistag in einem Unternehmen, z.B. Telekom/T-Systems.
Betriebsbesichtigung: An diesem Tag erhalten die Schüler*innen einen Einblick in den Alltag eines unserer Partnerunternehmens z.B. Münchner Bank mit Workshops vor Ort. Hierfür bereiten sie diese Besichtigung fächerübergreifend mit BWR (Wahlfach) vor.
Skillstar-App: Diese Spiele-App vermittelt Jugendlichen wichtige Handlungskompetenzen in Bezug auf reflektiertes und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten
Profilwerkstatt: Hier können unsere Schüler*innen in der Schule verschiedene Berufsfelder und Fähigkeiten testen, praktisch erproben und somit Kompetenzen und Stärken entdecken. Refenten erstellen individuelle Kompetenzprofile und besprechen diese in einem seperaten Feedbackgespräch.
IHK-Ausbildungsscouts im Unterricht: Auszubildende aus verschiedenen Branchen berichten vor ihrer Ausbildung und stellen sich individuellen FRagen unserer Schüler*innen.
BIZ Besuch: Kennenlernen von Frau Laufer & „Wege nach der RS“ mit interaktiven Aufgaben am iPad vor Ort.
Check U Test: Im BOF-Unterricht wird ein „Stärken-Test“ online durchgeführt und die Ergebnisse mit unserer Berufsberaterin Frau Laufer besprochen.
Bewerbungstraining: Im BOF-Unterricht wird eine Bewerbungsmappe erstellt und der Bewerbungsprozess entweder mit der Agentur für Arbeit oder einer BOF-Lehrkraft mit analogen/digitalen Heften von Azubyo geübt.
Technisches Pflichtpraktikum: Dieses Praktikum fällt bei uns in den MINT-Bereich. Für das Praktikum erstellen sie ihre Bewerbungsmappe im BOF-Unterricht und werden dort auch auf das Praktikum vorbereitet. (weitere Infos auf der Bayerncloud) IHK-Lehrstellenbörse Jobbörse
Vocatium Messe: Verpflichtende Berufsmesse im Rahmen des BOF Unterrichts. Es werden Gespräche mit den Unternehmen vereinbart und umfassend durch die Vocatium Referentin vorbereitet.
Philosophische Berufsorientierung: In dem Workshop mit Externen wird sich bewusst auf philosophische Weise mit den eigenen Bedürfnissen, Vorstellungen, Werten und Zielen auseinandergesetzt.
Was ist mir im Leben wirklich wichtig?
Was hat mein zukünftiger Beruf damit zu tun?
Wie treffe ich eine gute Entscheidung?
Welche Werte und Bedürfnisse stehen hinnter meinen Zielen und Entscheidungen?
JobGate – Berufsmesse: Zu dieser Präsenzmesse in München werden feste Termine mit den Unternehmen vereinbart, damit die Schüler*innen hier individuelle Gespräche vor Ort führen können.
Vorträge zur FOS: Referent*innen stellen die Fachoberschulen, das Anmeldeverfahren und weitere wichtige Punkte vor.
Berufsberaterin Frau Laufer: Schüler*innen können individuelle Termine bei Frau Laufer ausmachen, um mit ihr über ihre weiteren Möglichkeiten, Ziele und Chancen zu sprechen.
Weitere Projekte zur Förderung der Alltagskompetenzen: Diese finden fächerübergreifend mit dem Fach Politik und Gesellschaft (PuG) statt.
Weitere BOF Angebote
- Fragen zur Schullaufbahn: Unsere Beratungslehrkräfte Frau Stathis und Frau Neumann beraten unsere Schüler*innen und deren Eltern gerne zu allen Bereichen von ‚Schulwechsel‘ bis zu ‚Besuch einer weiterführenden Schule‘ (Termin nach Vereinbarung)
- Kooperationspartner: Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, um unseren Schüler*innen die besten Möglichkeiten für ihren Weg nach der Schule aufzuzeigen. Dazu gehören die Telekom/T-Systems, Roche, die Agentur für Arbeit und unsere Berufsberaterin Fr. Laufer
- Erstellung der Bewerbungsmappe
Weitere digitale Angebote zur Berufsorientierung bietet Jobbörse:
- zur Ausbildung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
- zum Praktikum https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/
- zur Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/berufsbereich/
- Stellenangebote: https://www.jobbörse.de/
- Portale für ein Praktikum: https://www.sprungbrett-bayern.de/schueler/
- Elternratgeber und BOF: https://www.ausbildungsoffensive-bayern.de/fuer-eltern/