SMV: Unsere SchülerinnenMitVerantwortung
Du hast Ideen und Vorschläge, um das Leben an der Anne-Frank-Realschule zu verbessern? Dann kannst du sie gern in deiner Klasse präsentieren. Wenn du die Mitschüler*innen aller Jahrgänge einbeziehen möchtest, kannst du dich auch an den SMV wenden.
Schüler*innen können den Schulalltag mitgestalten
Jede Schule muss irgendwie verwaltet werden – sonst würde bei so vielen Menschen wie in der Anne-Frank-Realschule alles durcheinander gehen:
- Die oberste Instanz ist die Schulleitung.
- Für die Lehrkräfte und das weitere Schulpersonal gibt es verschiedene Gruppen, die über schulische Themen entscheiden.
- Wichtige Rollen übernehmen beispielsweise die Klassenleitungsteams, die Fachschaftsteams, die Leitungsteams der 4 Lernhäuser und der Personalrat.
- Unsere Schüler*innen können und sollen sich einbringen – beispielsweise im SMV, was meist die Abkürzung für SchülerMitVerantwortung ist. Wir bezeichnen das aber als SchülerMitVerantwortung, um das Engagement der Schüler*innen zu betonen.
Der SMV besteht aus den 4 Schülersprecher*innen, den 8 Lernhaussprecher*innen und 2 Lehrkräften. Sobald ein Platz frei ist, wird neu gewählt.
SMV-Seminar in Possenhofen: Mitspracherecht für Schüler*innen
Zu Beginn des Schuljahrs fahren die 4 Schülersprecher*innen und 8 Lernhaussprecher*innen ins Schullandheim nach Possenhofen. Zum SMV-Seminar treffen wir uns fernab von der Schule, um ohne jede weitere Ablenkung die Weichen für das laufende Schuljahr zu stellen.
Mit dabei sind auch unsere beiden Verbindungslehrkräfte: Sie beraten die SMV-Mädchen, unterstützen uns bei den Präsentationen und begleiten uns bei Gesprächen mit der Schulleitung.
Auch die Klassensprecher*innen, die Tutor*innen und die Mediator*innen fahren zusammen mit ihren Betreuern nach Possenhofen. Denn wenn alle beim Essen oder abends zusammensitzen, fördert das den Zusammenhalt und den Austausch über die Themen der einzelnen Schüler*innengruppen.
Die Aufgabe des SMV ist es, …
- die Regeln und Vereinbarungen, die von der Schulleitung vorgestellt wurden, kritisch und konstruktiv unter die Lupe zu nehmen
- Vorschläge zu machen, was man wie verbessern könnte
- das Sommerfest, die Weihnachtsfeier und das Abschlussfest mitgestalten
- Kontakt zu den 8 Lernhaus-Sprecher*innen
- das Schüler*innen-Parlament zu unterstützen
- mit den Schüler-Sprecher*innen zusammenzuarbeiten.
Der SMV nimmt an vielen Veranstaltungen teil:
- Im Schüler*innen-Parlament arbeiten die Schüler-Sprecher*innen der Schule und der 4 Lernhäuser, die Verbindungslehrkräfte und die Schulleitung zusammen. Diese Gruppe trifft sich einmal im Jahr.
- Schulforum
- Schulentwicklungstag
- Versammlungen der Klassensprecher*innen
- Treffen mit dem Elternbeirat
Mit großem Engagement und viel Spaß ans Ziel
Die SMV-Mädchen bearbeiten fortlaufend verschiedene Themen. Ihre Ergebnisse stellen sie dem restlichen SMV und dann der Schulleitung vor. Beispiele:
- Welche neuen Aktionen könnten wir starten?
- Gibt es neue Ideen für eine Schulkleidung oder einen Kleiderknigge?
- Passt es für uns weiterhin mit der Handy-Regelung in der Schule?
- Sollten wir was an den Lernbüro-Regeln ändern?
Die SMV hat bereits einiges bewirkt:
- Es gab einen Mottotag mit dem Projekt „Schulpulli“.
- In der Aula wurden Bänke über den Heizkörpern installiert.
- Im Freigelände wurden weitere Bänke aufgestellt.
- In Klassenzimmern, in denen es noch keine Wanduhren gab, wurden Uhren aufgehängt.